Endlich kein Spam mehr!

Spam auf WordPress nervt. Natürlich landet der Spam nicht auf der Seite, ich überprüfe die Kommentare ja vor der Veröffentlichung. Und natürlich werden die Kommentare vorher noch von Akismet1 überprüft und gegebenenfalls als Spam markiert. Trotzdem muss ich mir auch diese zumindest kurz anschauen da es eben auch Fehlalarme gibt, wie wohl bei jedem Spamschutz.

Ein Ansatz wäre natürlich ein Captcha. Die sind allerdings nicht sonderlich hübsch und beladen die Kommentarfunktion unnötig, wie ich finde. Gefällt mir einfach nicht so. Aber das hier wäre ja nicht die Zukunft wenn es nicht auch für diesen speziellen Wunsch eine Lösung gäbe: Conditional CAPTCHA

Dieses wirklich tolle Plugin ist im Normalfall für den Leser völlig unsichtbar. Kommentare können wie gewohnt ohne Umwege verfasst und eingereicht werden. Allerdings wird Autor und Inhalt noch vor dem endgültigen Speichern mit der Akismet Datenbank abgeglichen, und nur wenn der Kommentar als Spam identifiziert wird, wird der Verfasser gebeten einen kleinen Captcha auszufüllen. Wird dieser Test bestanden so geht der Kommentar seinen gewohnten Weg über mich in den Blog2 . Scheitert der Bot allerdings so wird der Kommentar wahlweise gelöscht3 oder endgültig gelöscht und ich werde nicht damit belästigt.

Und der Erfolg kann sich sehen lassen. Ich verwende dieses Plugin noch nicht mal einen Monat und es hat mich4 schon vor 125 Spam Kommentaren bewahrt. Und für alle Nicht-Bots hier noch das Captcha zum anschauen:

  1. sehr nützliches WP Plugin []
  2. wahlweise auch direkt in den Blog oder erst in die Spam Warteschlange []
  3. Papierkorb []
  4. nach eigenen Angaben []

Leave a Reply


2 Besucher online
0 Gäste, 2 Bots, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 5 um/am 11:28 am CEST
Diesen Monat: 20 um/am 09-08-2017 01:11 pm CEST
Dieses Jahr: 46 um/am 03-23-2017 11:15 pm CET
Jederzeit: 172 um/am 08-15-2013 03:34 pm CEST

Switch to our mobile site